Bei bestem Fußballwetter pfiff der Unparteiische Jonas Behrens pünktlich die Partie an. Man einigte sich vor dem Anpfiff auf zweimal 40 Minuten Spielzeit, da das Team von Dennis Ley bereits am Dienstag im Lotto-Pokal nach Bremen-Walle muss und so in die Pflichtspiel-Serie startet.
Die Gastgeber aus Stotel liefen zu Beginn ganz gut an, womit der Bremen-Ligist das eine oder andere Problem im Spielaufbau hatte. Trotzdem waren unsere Blau-Weißen Jungs dann doch so routiniert, dass man keine Torchance zuließ. Das war auch wichtig, denn zwischen den Leher Pfosten stand mit Alexander Greiß, der als A-Jugendtorwart des JFV Bremerhaven sein erstes Herrenspiel absolvierte. Soviel sei vorweg genommen. Diese schwere Aufgabe hat er gut gemeistert und war ein guter Rückhalt der ERSTEN.
Es dauert bis in die 40. Minute bis Gökhan Yücel nach einer guten Vorarbeit von Gianluca Tulke zum 1:0 traf. Inzwischen hatte sich LTS eine Feldüberlegenheit erarbeitet und der Halbzeitstand ging damit in Ordnung.
Die 2. Halbzeit gehörte dann ganz und gar den Blau-Weißen Jungs, die nun deutlich mehr Ballbesitz hatten und sich auch aus Drucksituation souverän befreien konnten. Da war es naheliegend, dass in der 47. Minute Dejan Manojlovic zum 2:0, erneut Yücel in der 52. und schließlich Jan-Niklas Kersten in der 53. Minute zum 4:0 Endstand erhöhten.
LTS beherrschte weiterhin das Spiel, ohne aber zwingend vor das Tor zu kommen. Der gut besuchte Sportpark in Stotel sah ein erwartet robust geführtes Spiel der Hausherren. Ärgerlich für die Gäste war nur, dass drei Spieler sich verletzt haben, wobei an dieser Stelle keine Absicht unterstellt wird. Diese drei haben nun nur einen Tag Zeit, sich wieder für das Pokalspiel gegen TV Walle Bremen (Anpfiff 19:30 Uhr) fit zu melden.
Insgesamt konnte man dennoch sehen, dass die Leistungskurve der LTS Bremerhaven nach oben zeigt und die Verantwortlichen schauen optimistisch auf den Saisonstart.