Dennis Ley hatte Sorgenfalten auf der Stirn, als der Unparteiische Daniel Genath um 19:30 Uhr in Walle das Spiel eröffnete. Die Leher Turnerschaft reiste gleich mit einem ganzen "Sack voll" verletzter oder erkrankter Spieler an. Es mussten zum ersten Pflichtspiel der Saison sogar zwei Anleihen in der A-Jugend genommen werden und einmal musste die zweite Herren aushelfen.
Der LTS gehörten eindeutig die ersten Minuten. Die Blau-Weißen Jungs kombinierten gut und kamen gefährlich vors Tor der Gastgeber des TV Bremen-Walle 1875. Leider fand aber kein Ball den Weg ins Netz. Erst nach 21 Minuten erlöste Routinier Jan-Niklas Kersten LTS zum überfälligen 0:1.
In der 28. Minute erhöhte Gianluca Tulke auf 0:2. Vielleicht kam diese Führung zu schnell, denn die LTS stellte mehr und mehr das bis dahin druckvolle Spiel ein. In der 33. Minute verwandelte Niklas Müller einen Freistoß aus halb rechter Position direkt. Ein ekliger Freistoß, bei dem man als Torhüter nicht weiß, wann man den Ball attackieren muss - also keinen Vorwurf an den erneut guten A-Jugendlichen Alexander Greiß.
Mit diesem gefährlichen Ergebnis ging es in die Pause. Es schien ein klassischer, heiß umkämpfter Pokalabend zu werden. So begann auch die zweite Halbzeit. Walle trat nun körperlicher auf und zeigte, dass mit ihnen zu rechnen ist. Es dauerte ein paar Minuten, bis die Leher TS das Spiel wieder unter Kontrolle bekam. In der 59. Minute legte Kersten mustergültig auf Dejan Manojlovic auf, der zum 1:3 einschob.
In der 72. Minute war es Manojlovic selbst, der sich mit sechs gegnerischen Spielern im offensive Mittelfeld anlegte, die allesamt das Nachsehen hatten. Sehenswert hämmerte er das Leder aus 18 Meter in den rechten oberen Winkel zum vorentscheidenden 1:4. Quasi mit dem Tor kam ein zweiter A-Jugendlicher zum Einsatz. Thore Bauer durfte als rechter Außenverteidiger Herren-Luft schnuppern. Diese Aufgabe absolvierte er mit Bravour.
In der 79. Minute durfte sich Manojlovic für eine gute Leistung feiern lassen. Für ihn kam der dritte Leih-Spieler Mika Hechler aus der zweiten Herren zum Einsatz. An dieser Stelle danken wir den Verantwortlichen der A-Jugend des JFV Bremerhaven und der zweiten Herren der LTS für die Unterstützung.
Alles in Allem ein guter Auftritt unserer ERSTEN. Die Abwehr stand stabil, das Mittelfeld arbeitete ordentlich nach vorne und hinten, die Außenstürmer machten Alarm und die Stürmer waren gefährlich vor dem Tor. Aber es werden deutlich stärkere Gegner kommen. Dann wird sich zeigen, wie gut unsere Jungs tatsächlich drauf sind. Bereits am Samstag um 15:00 Uhr stellt sich KSV Vatan Sport zum ersten Spiel der neuen Bremen-Liga Saison im Speckenbüttler Park vor.